Philosophie

Mit den handgefertigten E-Gitarren aus meiner Werkstatt möchte ich nicht nur den Profi-Musiker ansprechen, sondern ich will ausdrücklich dem ganz "normalen" Gitarristen der Band von nebenan, der ganz genau weiß, was er will, das optimale Handwerkzeug in die Hand geben.

Eines, das von der Qualität, dem Klang und dem Aussehen dem entspricht, was ein hartes Musikerleben bedeutet: Ausdauer und Klasse!

Diesen Anspruch möchte ich zu Preisen realisieren, die nicht astronomisch, sondern dem betreffenden Gitarristen quasi auf den Leib geschneidert sind. D.h. auch mit kleinem Budget soll sich jemand seinen Gitarren-Traum erfüllen können.

Darum wurde aus dem Gitarristen Wolfgang "Äpfli" Oberländer der Gitarrenbauer.

Es gibt mehrere Wege, das vorgegebene Ziel zu erreichen, jedoch muss ich eines noch vorweg bemerken:

Es gibt hier keine handgemachten Unikate zum Preis einer Fernost-Einsteigergitarre!

  1. Die von mir erfolgreich erprobte "Second-Hand-Methode" : Ich verwende gebrauchtes Material, wo es bei einer E-Gitarre Sinn macht und die Qualität nicht mindert. Das fängt beim Holz an und geht bei PickUps und Hardware weiter. Material-Recycling gerade bei Tropenholz ist eine lohnende und ökologisch sinnvolle Alternative. Eine ausgediente Mahagonitreppe muss so nicht in der Müllverbrennung landen, sondern dient als Basis für viele neue E-Gitarren. Ich habe einige Prototypen und Nachbauten auf diese Art und Weise gefertigt und von vielen Gitarristen in Bands testen lassen: Vom Klang der E-Gitarren waren alle begeistert.
  2. Der Kunde selbst hat das Material und/oder die Hardware oder er organisiert die Beschaffung selbst. Manch einer ist ein wahres Organisations-Genie oder hat beste Beziehungen!
  3. Verwendung von kostengünstig hergestellten Teilen, Halbzeug oder auch Fertigware, die durchaus noch veredelt werden können ( Hälse, Bodies etc.).

Nichtsdestsotrotz baue ich sehr gerne auch "Geld-spielt-keine-Rolle-Gitarren" , Hingucker aus edelsten Tonhölzern mit jeglicher Ausstattung wie auch aussergewöhnliche Formen.

Der Kunde ist derjenige, der den Weg vorgibt.

WDR-Reportage über Äpfli-Guitars: "Äpflis aus Wachtberg rocken

 

Äpfli-Guitars  • Krahnhofstr. 25  •  53343 Wachtberg